Mairspitze (2781m) – Stubaier Höhenweg

600 Meter

Höhendifferenz

2,5 Stunden

Aufstiegszeit

2 Stunden

Abstiegszeit

Mäßig schwierig

Schwierigkeit

Schwierigkeit: bis zum Gipfelaufbau leicht, dann mäßig schwierig (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich)

Der Weg zur Mairspitze ist ein Teil des Stubaier Höhenweg und verlässt die Sulzenauhütte in östlicher Richtung über den Sulzauer Bach zum Übergschritt. Dort folgt ein 50m Abstieg hinein in das ausgeaperte Becken des Freigerferners (Seitenmoränen, Stirnmoränen). Weiter über den Grünaubach zur Seitenmoräne hinauf bis zum Grünausee. Dann dem Hinweisschild folgend in nordöstlicher Richtung zur nächsten Weggabelung (Niederl-Mairspitze). Von dort weiter über leichtes Gelände an mehreren Bergseen vorbei bis hin zum Gipfelaufbau. Nun führt der Weg zuerst mäßig steil dann steil in Serpentinen (kurze Drahtseilversicherung) hinauf zum Gipfelkreuz der Mairspitze. Auf der Rückseite kann auch zur Nürnbergerhütte abgestiegen werden was keine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades bewirkt.

 

Über 50 Minuten Sonnenaufgang auf der Mairspitze im Zeitraffer (15 Sekunden)

Fotos vom Sonnenaufgang auf der Mairspitze

Mairspitze bei Sonnenaufgang 2016

Sulzenaukogel

Blaue Lacke

Wilder Freiger

Zuckerhütl

Sulzenausee

Mairspitze